Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf
unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der:
Beratungs-Stelle Kultur macht stark in Bayern.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über das Förder-Programm:
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Um welche Informationen geht es?

Auf unserer Internet-Seite geht es um
Informationen zu unterschiedlichen Themen.
Wenn Sie in der Liste unten auf ein Thema klicken,
kommen Sie zu einem Text über dieses Thema in Leichter Sprache.

  1. Was ist das Förder-Programm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung?
  2. Was ist die Beratungs-Stelle Kultur macht stark in Bayern?
  3. Wie bekommen Sie immer wieder Informationen von uns?
  4. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
  5. Wie können Sie uns erreichen?
  6. Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Was ist das Förder-Programm:
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung?

Das Förder-Programm ist
vom Bundes-Ministerium für
Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das kurze Wort dafür ist: BMBFSFJ.

Kinder mit und ohne Behinderung spielen Theater auf einer Bühne.

Was bedeutet Kultur?
Kultur ist alles, was Menschen machen, denken und gemeinsam erleben.
Kultur ist zum Beispiel

  • Sprache,
  • Musik,
  • Essen und
  • Feste feiern.

Das Förder-Programm unterstützt
Einrichtungen mit Geld.
Die Einrichtungen machen für
Kinder und Jugendliche
Angebote im Kultur-Bereich
außerhalb der Schule.
Solche Angebote sind zum Beispiel:

  • Theater spielen,
  • Graffiti malen oder
  • Musik machen.

Für welche Kinder und Jugendlichen
sind die Angebote?
Die Angebote sind für Kinder und Jugendliche,
die wenig Möglichkeiten für Angebote im Kultur-Bereich haben.
Zum Beispiel Kinder und Jugendliche:

  • mit Eltern, die wenig Geld haben.
  • die aus ihrer Heimat fliehen mussten.
  • mit Behinderung.

Diese Kinder und Jugendlichen haben wenig Möglichkeiten,
bei Angeboten im Kultur-Bereich mitzumachen.
Das möchte das Förder-Programm ändern.
Die Kinder und Jugendlichen können bei allen Angeboten mitmachen.

Um was kümmert sich das Förder-Programm?

Das Förder-Programm heißt:
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.
Das Förder-Programm kümmert sich in Deutschland um das Thema:
Kulturelle Bildung.

Ein Mädchen sitzt auf dem Boden und denkt nach. Über dem Mädchen ist eine Gedanken-Blase mit einer Foto-Kamera, einem Buch und verschiedenen Mal-Sachen.

Was bedeutet Kulturelle Bildung?

Die Kinder und Jugendlichen lernen gemeinsam etwas durch Kultur.
Sie lernen zum Beispiel:

  • Was interessiert mich?
  • Was wünsche ich mir?
  • Was kann ich gut?
  • Was macht mir Spaß?
  • Wie gehe ich mit anderen Menschen um?
Ein Junge spielt Trompete.

Kultur-Bereiche sind zum Beispiel:

  • Tanz,
  • Lesen,
  • Kunst,
  • Film und
  • Musik.

Was ist ein Bündnis?

Ein Bündnis ist eine Gruppe aus:

  • verschiedenen Menschen
  • unterschiedlichen Vereinen
  • verschiedenen Einrichtungen

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Theater-Gruppen,
  • Sport-Vereine,
  • Musik-Vereine,
  • Schulen und
  • Jugend-Clubs.

Diese Gruppen wollen Kinder und Jugendliche unterstützen.
Dafür bekommen die Gruppen Geld von dem Förder-Programm
und kümmern sich um die Angebote.

Eine Musik-Band mit 3 Jugendlichen. Ein junge Frau singt, eine andere Frau spielt elektrische Gitarre und ein junger Mann spielt Schlagzeug.

Welche Angebote machen die Gruppen?

Die Gruppen machen verschiedene Angebote.
Diese Angebote gibt es zum Beispiel:

  • Clubs zum Lesen,
  • Ferien-Freizeiten,
  • Musik-Projekte,
  • Tanz-Projekte,
  • Theater-Projekte und
  • Zirkus-Projekte.
Ein Mann sitzt vor einem Bildschirm von einem Computer. Auf dem Bildschirm steht der Text: Antrag.

Wollen Sie selbst ein Angebot machen?

Dann müssen Sie einen Förder-Antrag stellen.
Ein Förder-Antrag ist ein Formular.
Mit dem Formular können Sie Geld beantragen.
Das Geld ist für ein Kultur-Projekt.

Sie füllen den Förder-Antrag aus und
schicken den Förder-Antrag ab.
Dann prüft eine Stelle den Förder-Antrag.
Wenn der Förder-Antrag in Ordnung ist,
bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.
Das Geld hilft Ihnen,
damit Sie Ihr Angebot machen können.

Sie können den Förder-Antrag auf dieser Internet-Seite stellen:
Förder-Antrag

Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen


2 Frauen sitzen sich an einem Schreib-Tisch gegenüber. Eine Frau berät die andere Frau und zeigt auf ein Heft.

Was ist die Beratungs-Stelle Kultur macht stark in Bayern?

Wir sind eine Beratungs-Stelle für ein Förder-Programm.

Das Förder-Programm heißt:
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.
Wir informieren über das Förder-Programm.
Wir beantworten Fragen zum Förder-Programm.
Unser Büro ist in der Stadt München.

Was macht die Beratungs-Stelle?

Wir unterstützen alle Menschen,
die Fragen zum Förder-Programm haben.
Wir helfen bei Fragen zum Thema Kulturelle Bildung.
Wir informieren über den Förder-Antrag.

Wir machen Treffen für alle Menschen,
die sich für das Förder-Programm interessieren.
Die Treffen sind in verschiedenen Städten in Bayern.

Viele Menschen arbeiten im Kultur-Bereich.
Diese Menschen kennen sich oft nicht.
Wir helfen dabei, dass sich diese Menschen kennenlernen.
Das nennt man: Vernetzen.
Diese Menschen können dann miteinander reden.
Und sie können gemeinsam
neue Angebote für Kinder und Jugendliche planen.

Was sind die Ziele von der Beratungs-Stelle?

Viele Menschen sollen vom Förder-Programm erfahren,
damit es viele Angebote im Kultur-Bereich gibt.
So haben viele Kinder und Jugendliche gute Chancen auf Bildung.
Wir haben deshalb diese Ziele:

  • Wir bieten Gespräche und Informationen an.
  • Wir setzen uns für die kulturelle Bildung in Bayern ein.
  • Wir unterstützen,
    dass sich Menschen aus dem Kultur-Bereich kennenlernen.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen


Wie bekommen Sie immer wieder Informationen von uns?

Wir haben einen Newsletter.
Das ist Englisch.
Das spricht man Njuus-Letter.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Informationen.
Wir verschicken den Newsletter
immer wieder in allgemeiner Sprache.

Das steht im Newsletter:

  • Aktuelle Informationen zum Förder-Programm
  • Interessante Veranstaltungen
  • Termine vom Förder-Programm
  • Weitere Informationen über den Kultur-Bereich

Möchten Sie den Newsletter bekommen?
Dann melden Sie sich hier an:
Newsletter

Hinweis:
Diese Internet-Seite und der Newsletter sind nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen


Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Hier beschreiben wir,
wie Sie die Internet-Seite auf einem Computer benutzen können.
Sie können diese Internet-Seite auch mit einem Handy benutzen.
Dann sehen die Seiten etwas anders aus.

Infos in Leichter Sprache

So können Sie die Seite gut lesen:
Rechts oben auf der Internet-Seite
ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Das Zeichen sieht so aus:

Zeichen zur Unterseite in Leichter Sprache

Das Logo oben auf der Internet-Seite

Links oben auf der Internet-Seite
ist das Logo von der Beratungs-Stelle Kultur macht stark.
Ein Logo ist ein Bild.
Das Logo sieht so aus:

Wollen Sie zurück zur Start-Seite?

Dann klicken Sie auf das Logo.
Oder klicken Sie in der Menü-Leiste oben auf den Punkt Start.

Menü-Leiste oben auf der Internet-Seite.

Wollen Sie die Schrift auf der Internet-Seite vergrößern?

Dann klicken Sie oben rechts auf der Internet-Seite auf diese Zeichen:
Zeichen, um die Schrift auf der Internet-Seite einzustellen 

Zeichen, um die Schrift auf der Internet-Seite einzustellen

Die Menü-Leiste oben auf der Internet-Seite

Unsere Internet-Seite hat oben eine Menü-Leiste.

Diese Menü-Leiste oben hat 4 Menü-Punkte:

  • Start
  • Kultur macht stark
  • Veranstaltungen
  • Beratungsstelle

Wollen Sie die Themen von einem Menü-Punkt oben sehen?

Dann klicken Sie auf den Text vom Menü-Punkt.
Der Menü-Punkt öffnet sich.
Und Sie sehen viele Unter-Seiten mit Informationen über dieses Thema.
Beim Menü-Punkt Start gibt es nur eine Unter-Seite.

Ein Menü-Punkt auf der Internet-Seite mit seinen Unter-Seiten.

Was steht in den Menü-Punkten oben?

Im Menü-Punkt Start erklären wir:

  • Was macht die Beratungs-Stelle?
  • Was macht das Förder-Programm?

Außerdem zeigen wir,
wo Sie die wichtigsten Informationen auf der Internet-Seite finden.

Im Menü-Punkt Kultur macht stark finden Sie Informationen über:

  • Das Förder-Programm.
  • Die Bündnisse.
    Ein Bündnis ist eine Gruppe aus Menschen, Vereinen und Einrichtungen.
  • Die Programm-Partner.
    Das sind Stellen, die Geld für Förderungen geben.
    Sie haben viel Erfahrung im Bereich Kultur.

Außerdem finden Sie im Menü-Punkt Kultur macht stark
die Termine für den Förder-Antrag.

Im Menü-Punkt Veranstaltungen finden Sie
Informationen zu den neuen und zu den alten Veranstaltungen.

Im Menü-Punkt Beratungsstelle finden Sie zum Beispiel:

  • Antworten auf viele Fragen zu der Beratungs-Stelle.
  • E-Mail und Telefon-Nummer von der Beratungs-Stelle.
  • Beispiele für Angebote von Bündnissen.

Die Menü-Leiste unten auf der Internet-Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es noch eine Menü-Leiste:

Menü-Leiste unten auf der Internet-Seite

 
Die Menü-Leiste unten hat diese 5 Menü-Punkte:

  • Newsletter
    Sie können sich für den Newsletter anmelden,
    damit Sie immer wieder Informationen von uns bekommen.
  • Kontakt
    Auf dieser Unter-Seite steht, wie Sie uns erreichen.
    Zum Beispiel: Unsere E-Mail-Adresse.
  • Impressum
    Im Impressum steht, wer für diese Internet-Seite zuständig ist.
  • Datenschutz
    In der Erklärung zum Daten-Schutz steht, was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
    Zum Beispiel mit Ihrer Adresse.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    In der Erklärung steht, welche Barrieren es auf unserer Internet-Seite gibt.

Hinweis:
Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen


Wie können Sie uns erreichen?

Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen?
Dann rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

Telefon:
089 9 54 11 52 14

E-Mail:
kulturelle.bildung@mpz-bayern.de

Adresse:
Beratungsstelle „Kultur macht stark“ Bayern
c/o Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)
Infanteriestraße 1
80797 München

Wir sind Felix Taschner und Franca Walser.
Wir arbeiten für die Beratungs-Stelle Kultur macht stark in Bayern.
Wir unterstützen Sie gerne.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen


Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:
www.kulturmachtstark-bayern.de

Ein braunes Gesetz-Buch. 
Das Buch hat auf dem Titel das Zeichen Paragraph. 
Gesetze sind nach Paragraphen geordnet.

Ein braunes Gesetz-Buch. 
Das Buch hat auf dem Titel das Zeichen Paragraph. 
Gesetze sind nach Paragraphen geordnet. Für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite halten wir uns an Gesetze.
Ein Gesetz heißt: Verordnung über die Digitalisierung in Bayern.
Das kurze Wort dafür ist: BayDiV.

Digitalisierung bedeutet:
Dinge werden am Computer oder auf dem Handy gemacht.
Zum Beispiel:
Ein Antrag wird nicht auf Papier ausgefüllt.
Der Antrag wird am Computer ausgefüllt und mit einer E-Mail verschickt.

Wer hat unsere Internet-Seite auf ihre Barriere-Freiheit überprüft?

Eine Person hat unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit überprüft.
Die Person hat viel Erfahrung im Bereich Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.

Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 12. Februar 2024.

Wann haben wir das letzte Mal
die Erklärung zur Barriere-Freiheit überprüft?

Wir haben die Erklärung zur Barriere-Freiheit das letzte Mal
im Februar 2024 überprüft.
Wir prüfen unsere Internet-Seite regelmäßig auf ihre Barriere-Freiheit.

Das ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei:

  • Unsere Texte
    Unsere Texte sind oft nur in allgemeiner Sprache geschrieben.
  • Unsere PDF-Dateien
  • Dokumente von anderen Einrichtungen
    Zum Beispiel PDF-Dateien.
  • Videos von anderen Einrichtungen
  • Internet-Seiten von anderen Einrichtungen
  • Alternativ-Texte von unseren Bildern:
  • Alle Bilder haben Alternativ-Texte,
    die Menschen mit Seh-Behinderungen vorgelesen werden.
    Unsere Alternativ-Texte wurden von diesen Menschen geprüft.
    Nur 1 Alternativ-Text ist nicht gut geschrieben.

Was ist noch wichtig?

Haben Sie noch andere Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Brauchen Sie Inhalte von unserer Internet-Seite,
die barrierefrei sein müssen?
Haben Sie allgemeine Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie uns das schreiben.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail:
kulturelle.bildung@mpz-bayern.de

Sie können uns einen Brief schreiben:

Adresse:
Beratungsstelle „Kultur macht stark“ Bayern
Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)
Infanteriestraße 1
80797 München

Mehr Informationen zum Daten-Schutz
auf unserer Internet-Seite finden Sie hier:
Daten-Schutz

Mehr Information zum Thema Barriere-Freiheit
finden Sie auf diesen Internet-Seiten:

Hinweis:
Diese Internet-Seiten sind oft nicht in Leichter Sprache.

Welche Rechte haben Sie noch?

Haben Sie ein Problem gemeldet?
Haben Sie nach 6 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann,
ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.

Die Durchsetzungs-Stelle für diese Internet-Seite ist:
das Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Das kurze Wort dafür ist: LDBV.

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:

Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail:
bitv@bayern.de

Antrag im Internet:
Sie können direkt im Internet
einen Antrag bei der Durchsetzungs-Stelle stellen:
Antrag an Durchsetzungs-Stelle

Mehr Informationen über die Durchsetzungs-Stelle finden Sie hier:
Durchsetzungs-Stelle

Hinweis:
Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier, wenn Sie zu allen Themen zurück wollen:
Zurück zu allen Themen

To top